· 

TV Tipp | Servus-TV BERGWELTEN

BERGWELTEN: Der Traunstein - Der vertriebene Berg

 

Mo. 25.11.2019   20:15 Uhr  (Österreich)  |   21:15 Uhr (Deutschland)

 

Nicht nur seine Erscheinung, auch die Geschichte des Traunsteins ist spektakulär: Der steil aufragende Felsbrocken am Ostufer des Traunsees ist seit seiner Entstehung noch immer in Bewegung. Diese Folge von Bergwelten setzt dem einst vertriebenen Koloss ein Denkmal.

 

Dank seiner exponierten Lage gilt der Traunstein als Wächter des Salzkammergutes. Dabei ist er vor 240 Millionen Jahren im heutigen Mittelitalien entstanden bevor gewaltige tektonische Verschiebungen die Gesteinsschichten des Berges rund 500 Kilometer nach Norden verfrachtet haben. Auch heute ist seine Position noch immer nicht gefestigt, der Traunstein ist ständig in Bewegung.

 

Gerlinde Kaltenbrunner hat den Traunstein seit jeher ins Herz geschlossen. Zahlreiche Winter hat sie hier auf den steilen Wänden verbracht, um für ihre 8.000er-Expeditionen zu trainieren. Am Traunstein trifft Kaltenbrunner auch den Gmundner Bergretter Christoph Mizelli, mit dem sie den Berg über zwei wenig begangene Routen besteigt. Dabei erzählt der Bergretter von unglaublichen Begebenheiten rund um den Traunstein, der in Relation zu seiner bescheidenen Höhe von nur 1.691 Metern einer der gefährlichsten Berge der Alpen ist.

 

Sendung verpasst? Hier geht´s zur Mediathek