K2 Nord Expedition - Kurzmeldungen

Kurzmeldung vom 16.08.2011 - Es geht los!

Nach einigen wenigen Erholungstagen im chinesischen Basislager hat das Warten nun ein Ende – Gerlinde, Ralf und das gesamte Team sind heute Morgen für einen Gipfelversuch aufgebrochen. Aus heutiger Sicht ist als Gipfeltag Sonntag der 21. August geplant.

Wir drücken ganz fest die Daumen!

In den kommenden Tagen werden wir Euch so gut wie möglich und sofern es die Technik am Berg erlaubt, auf dem Laufenden halten.

Einen herzlichen Gruß
das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits

 

Kurzmeldung vom 17.08.2011 - Wartetag in Lager I

Den heutigen Tag verbringen Gerlinde, Ralf und das gesamte Team nochmals in Lager I (5300 m). Aufgrund des gestern doch ergiebig gefallenen Neuschnees, muss vor dem Aufstieg nach Lager II (6600 m) abgewartet werden, bis die Route durch Lawinenabgänge wieder sicher wird.

Heute konnte das Team beobachten, dass der Schnee relativ gut abrutscht und somit sind alle sehr zuversichtlich Morgen nach Lager II aufsteigen zu können. Der Wetterbericht sagt weiterhin stabileres und trockneres Wetter für Ende dieser Woche voraus.

Bei der Planung des Aufstieges mit der Lagerkette wurde ein Ruhetag am Berg eingeplant, so dass aus heutiger Sicht nach wie vor der Sonntag als Gipfeltag in Frage kommt. Ob sich der Sonntag bestätigt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Einen herzlichen Gruß,
das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits

Kurzmeldung vom 18.08.2011 – Schwierige Schneeverhältnisse

Seit 00:00 Uhr bis aktuell 16:30 Uhr Ortszeit hat es an der Nordseite des K2 mit nur zwei Stunden Pause wieder ergiebig geschneit. Das Team um Gerlinde Kaltenbrunner kommt nur sehr langsam voran und biwakiert voraussichtlich auf der Felsschulter auf halber Strecke zwischen Lager I und Lager II. Ralf Dujmovits ist am frühen Vormittag wegen akuter Lawinengefahr im Einstiegs-Couloir ins Lager I zurückgekehrt und hat die Besteigung des K2 für sich beendet.
 
Einen herzlichen Gruß,
das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits

* Update 16:30 Uhr (MESZ)

 

Das Team um Gerlinde ist auf der Schulter zwischen Lager I und Lager II angekommen und wird dort die Nacht in einem kleinen Zelt verbringen. Morgen möchten sie zu viert weiter aufsteigen und Lager II erreichen. Am späten Nachmittag ist auch Tommy Heinrich ins Lager I abgestiegen und wird zusammen mit Ralf ins Basislager zurückkehren.

 

Kurzmeldung vom 19.08.2011 – Lager II (6600 m) erreicht

Nach einer sehr anstrengenden Nacht in einem kleinen Biwakzelt, zu Viert auf der Felsschulter zwischen Lager I und Lager II, konnten Gerlinde, Maxut, Vassily und Darek heute um 15:30 Uhr Ortszeit Lager II erreichen.

Die Verhältnisse waren sehr anstrengend zum Teil bis hüfthoch Schnee. Die Vier haben vorgesehen Morgen wenn es die Spurarbeit und die Schneeverhältnisse zulassen nach Lager III (ca. 7250 m) aufzusteigen.

Tommy Heinrich und Ralf Dujmovits sind inzwischen gut im Basislager angekommen.

Einen herzlichen Gruß,
das Daheim-Team um Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits