K2 Expedition 2009 - Newsletter #3

Liebe Freunde und Besucher meiner Homepage,

Am 22. Juni erreichten wir bei sonnigem Wetter die Moräne am Fuße des K2, wo wir unser Basislager aufbauten. David und ich freuten uns sehr, da während des Anmarsches  alles gut verlaufen war. Unsere Träger blieben gesund und waren zufrieden, das Wetter besserte sich von Tag zu Tag und bisher befand sich nur eine kleine Mannschaft mit zwei Bergsteigern im Basislager. Am späten Nachmittag kam noch ein amerikanisches Team dazu.

Gestern (am 23.Juni) jedoch überschattete ein tragischer Unfall unsere Freude. Wir mussten zusehen, wie ein italienischer Bergsteiger, der gemeinsam mit einem schwedischen Profischifahrer links von der Cesen Route mit Skiern abfahren wollte, ca. 600 Meter abstürzte.

Wir konnten ihn leider nur noch tot bergen…. Die Beiden hatten einen großen Traum, den sie zu verwirklichen versuchten…. Mir bleibt nur, seiner Familie und Freunden mein tiefes Beileid auszudrücken.

David und ich möchten nun, nach diesem Ereignis,  noch einen Tag im Basislager bleiben, bevor wir zu unserer ersten Akklimatisation an der Cesen Route aufbrechen.

Nach unserer Rückkehr werde ich mich wieder bei euch melden.

Einstweilen einen sehr herzlichen Gruß aus dem K2 Basislager!

Gerlinde